Die noch weihnachtlich geschmückte Mutlanger Kirche St. Georg bildete den feierlichen Rahmen für die Ehrungen langjähriger Sänger des Kirchenchors der Katholischen Kirchengemeinde Mutlangen.
Während der letzten Sonntagvorabendmesse, auch den Verstorbenen des Chores gewidmet, wurden Brunhilde Marx und Gabi Bader mit einer Urkunde des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart und einem Blumengruß für 30 Jahre Sangestätigkeit geehrt.
Doppelt so lang, stolze 60 Jahre, ist Hermann Lang ein versierter und treuer Sänger im Bass. Zwei Ehrenbriefe, unterzeichnet von Diözesanpräses Thomas Steiger und Bischof Dr. Gebhard Fürst, erhielt Hermann Lang als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung aus den Händen von Pfarrer Markus Schönfeld überreicht. Ein Weinpräsent steuerte der Chor bei, dankbar, einen solch beständigen, engagierten Sänger bei sich zu haben.
Zum Schluss erhielt Chorleiterin Friderike Martens einen kleinen Blumengruss und zwei Glockenspielklöppel überreicht. Mit diesem hell erklingenden Instrument konnte sie in den letzten Wochen dem Gesang der zwangsweise kleinen Scholagruppen ein I-tüpfelchen aufsetzen. Immer frohgelaunt und zum Singen motivierend ist sie seit Mai letzten Jahres annähernd jeden Sonntag in St. Georg präsent als Scholagruppenleiterin, als Kantorin und auch immer wieder als Organistin.
Ein dankbares Vergelt's Gott und unsere herzliche Gratulation an die Jubilare für ihren Dienst in der Musica Sacra!
Rose Gaiser, Chorsprecherin

EhrungenKirchenchor2021

Während der Abendmesse, die auch den verstorbenen Sängerinnen und Sängern des Chores gewidmet war, leitete Chorsprecherin Rose Gaiser nach einem kurzen Gedenken an die Verstorbenen die Ehrungen ein. Rückblickend auf den November 2020 bedauerte sie die leider abgesagte traditionelle Cäcilienfeier, an der diese eigentlich hätten stattfinden sollen.
„Der feierliche Rahmen eines Gotteshauses für Ehrungen zum Gesang der Musica sacra ist eine würdige Alternative“ betonte die Chorsprecherin und lobte das Engagement von Brunhilde Marx und Gabi Bader, die beide seit 30 Jahren im Sopran singen. Auch außerhalb von Proben und Auftritten könne man immer auf die beiden fleißigen Damen zählen: vor allem schon lange Jahre am Salzkuchenstand beim Mutlanger Dorffest. Pfarrer Markus Schönfeld, Präses des Kirchenchors, überreichte als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit die Urkunden des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg und einen Blumengruss.
„Ohne Sopran kein Elan, ohne Alt kein Halt, ohne Tenor kein Chor, ohne Bass kein Spass!“
Mit diesen Worten leitete Rose Gaiser über zu einer weiteren großartigen Ehrung: Hermann Lang, seit stolzen 60 Jahren versierter und treuer Sänger im Bass, trat als Jugendlicher mit 17 Jahren dem Kirchenchor bei und ist seither ohne Unterbrechung ein treues Mitglied der Chorgemeinschaft.
Trotz seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten bei Freiwilliger Feuerwehr und Gesangverein Germania, fand Hermann Lang Zeit und Muße für zahlreiche „Gute Taten", die dem Chor zugute kamen. So organisierte er in der Vergangenheit viele schöne Ausflüge, Wanderungen und Ausgänge, katalogisierte den Notenbestand, war beim Einsatz an den Dorffesten nicht wegzudenken und immer ein konstruktiver verlässlicher Ratgeber.
Eine so lange Zeit seines Lebens der „Musica Sacra" zu widmen, ist schon eine besondere Anerkennung wert. Das zeigten die zwei Ehrenbriefe vom Cäcilienverband und von Bischof Dr. Gebhard Fürst, die Pfarrer Schönfeld dem Jubilar überreichte, zusammen mit einem Weinpräsent.
Einen kleinen Blumengruss erhielt zum Schluss die Chorleiterin Friderike Martens, die seit Mai letzten Jahres annähernd jeden Sonntag in St. Georg präsent ist, als Leiterin der Chorschola, als Kantorin und öfters auch als Organistin. Ihr großer kirchenmusikalischer Sachverstand und ihre immer frohe Laune wirke positiv und motivierend auf den Chor, so Rose Gaiser; der leider nun schon seit langer Zeit in sehr reduzierter Formation als wechselnde 4-köpfige Schola auftritt und auch diesen Gottesdienst mitgestaltete, immer zur Freude der Gottesdienstbesucher.

Rose Gaiser, Chorsprecherin