velburgAm ersten Oktoberwochenende unternahm das Team der Kinderkirche St. Georg Mutlangen einen Ausflug nach Velburg in die Oberpfalz. 12 Erwachsene und über 20 Kinder waren in dem von Ordensschwestern geführten „Gästehaus Bethanien" bestens untergebracht. Der Freitagabend wurde zum gemeinsamen Singen und Spielen genutzt. So wetteiferten Kinder wie Erwachsene bei den „Montagsmalern" miteinander. Dass es bei all der Aufregung etwas später wurde, versteht sich von selbst. Während die Kinder am Samstagvormittag unter der bewährten Anleitung der 2 Papas einen Gebetswürfel bastelten, gab es für die Mütter eine Besinnung zum Auftanken für den Alltag. Eine Führung durch die König-Otto-Tropfsteinhöhle, eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands, füllte den Samstagnachmittag aus. Abends ging man spontan zum „Großen Zapfenstreich mit Serenade", der von der Stadtkapelle Velburg und dem Spielmannszug Lupburg gespielt wurde. Dabei hatten es die Fackelträger der Feuerwehr den Kindern besonders angetan. Als danach die Kinder noch „Rumpelstilzchen" und „Schneewittchen" improvisierten, kam so manches Theatertalent zum Vorschein. Am Sonntagvormittag wurde ein Kindergottesdienst zum Thema Erntedank gefeiert. Und bei herrlichstem Sonnenschein ging es zum Abschluss noch den steilen Berg zur Ruine Velburg hinauf. Dieses gemeinsame Wochenende hat die Gemeinschaft im Kinderkirchenteam wesentlich gestärkt.