chor st georgMutlangen. Zu dieser Überzeugung kam der deutsche Lyriker Friedrich Hebbel, der offensichtlich die Musik als Gottesgabe erlebt hat. Ein solcher „Liedermensch“ ist der in Mutlangen beheimatete Lehrer, Musiker und Komponist Stefan Baireuther. Seit einem Jahr hält der engagierte Chorleiter seinen Chor St. Georg bei Laune und bei Stimme. Bereits in der Karwoche 2020 gab es die überaus beliebten „Osternachtslieder“ - als Playback vom heimischen Flügel - für das Singen zuhause. Die virtuelle Chorprobe im April sorgte für ein fröhliches Wiedersehen am Bildschirm. Im Juli konnte das alljährliche Treffen vor der Sommerpause im Tanzsportzentrum Disam stattfinden – bevor der Probenausfall wie erwartet in die Verlängerung ging. Eine tägliche Wohltat für die ausgehungerten Seelen der SängerInnen tat sich hinter den Türchen des musikalischen Adventskalenders auf. Liebevoll ausgewählte Klavierstücke, zum Lauschen, Träumen oder Mitsingen sorgten für Weihnachtsstimmung in allen Herzen.

Mit Jahresbeginn startete der Chor ein bislang unbekanntes Projekt. Neue Lieder wurden eingeübt, aufgenommen und als Video veröffentlicht. Die Chormitglieder nahmen nach Proben im Homeoffice ihre Stimmen mit dem Handy auf. Am PC gemischt entstand im Januar 2021 das erste Chorvideo: „Zünde eine Kerze an“. Bereits im Februar folgte ein weiteres Video, ein drittes erschien im April. Die Stücke „Engel“ und „Tage“ sind Eigenkompositionen von Stefan Baireuther, die Texte schrieb Heike Eberhard. Zu ihren wunderbaren Texten komponierte Stefan Baireuther 2018 ein Musical für seine Schule St. Josef und 2014 eine Messe für einen Gottesdienst anlässlich der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd. Es war die zweite Messe in Eigenkomposition, die beim Chor für Begeisterung sorgte.

Das ein oder andere Chormitglied überbrückt die probenfreie Zeit und unterstützt die Schola des katholischen Kirchenchors.

Kurzum, der Chor St. Georg ist nicht verstummt.

Und er ist seinem Chorleiter für sein rühriges Bemühen, die Gemeinschaft und die Freude am Singen zu erhalten, von Herzen dankbar. Auf weitere Projekte darf man gespannt sein. Zu hören ist der Chor unter seelsorge-limeshoehe.de/chorstgeorg