Franz Schneider 50 Jahre aktiv im Kirchenchor St. Georg Mutlangen

Ein Chor lebt durch die Gemeinschaft und wird durch sie erst lebendig. So konnte kürzlich nach eineinhalb Jahren Verzicht auf jegliches gesellige Beisammensein erstmals wieder gemeinsam gefeiert werden! Die Sängerinnen und Sänger trafen sich kürzlich zur Cäcilienfeier in coronakonformer Runde im Kleinen Vereinszimmer des Mutlanger Forum. Einige Ehrungen langjähriger Sänger für insgesamt 155 Jahre Sangestätigkeit standen an. Der Präses des Kirchenchors, Pfarrer Markus Schönfeld, konnte dabei Franz Schneider als versierten Tenorsänger zum Goldenen Sängerjubiläum für 50 Jahre Treue zum Kirchenchor Mutlangen beglückwünschen. Ehrenbriefe von Bischof Dr.Gebhard Fürst und Diözesanpräses Thomas Steiger enthielten reichlich lobende Worte für den Jubilar. Die silberne Ehrennadel des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg Stuttgart erhielt Martina Dorsch für 25 Jahre Singen im Alt. Weitere Ehren- und Anerkennungsurkunden wurden Monika Bareiß für 30 Jahre, Jenny Desorso für 35 Jahre und Sibylle Barth für 15 Jahre Gesang im Mutlanger Kirchenchor überreicht. Auch die Chorleiterin Friderike Martens und Rose Gaiser als Chorsprecherin beglückwünschten herzlich die Geehrten und zeigten ihre Zuversicht, dass alle noch viele Jahre dem Chor die Treue halten.

kirchenchor ehrungen

Von links: Pfarrer Markus Schönfeld, Chorleiterin Friderike Martens, Jenny Desorso, Sibylle Barth, Monika Bareiß, Martina Dorsch, Franz Schneider, Chorsprecherin Rose Gaiser

Nach dem reichhaltigen, wohlschmeckenden Abendessen, bereichert durch eigene Salat- und Nachtischvariationen, war es Zeit für einige gemeinsame Lieder, begleitet von Heidrun Havran am Klavier. Rückblickend auf ein „sehr spezielles Jahr“ für alle Chöre, zollte Rose Gaiser großen Respekt, Anerkennung und Dank der Chorgemeinschaft. In unermüdlichem Einsatz in verschieden besetzten Scholagruppen, gleich nachdem Singen in diesem stark begrenzten Rahmen wieder erlaubt war, konnte wirklich jeder Gottesdienst in St.Georg musikalisch mitgestaltet werden.

Alle hoffen nun dieses Jahr auf weitgehendst „normale" Möglichkeiten, in der Advents- und Weihnachtszeit passende musikalische Akzente zu setzen. Im Chorprogramm steht für den 1.Weihnachtsfeiertag die „Messe de Minuit pour Nœl" von Marc-Antoine Charpentier.

Projektsänger in allen Stimmlagen dafür sind sehr herzlich willkommen immer mittwochs von 19:30 bis 21:00 bei den Chorproben im Gemeindehaus St.Stephanus teilzunehmen.

Mit dem Evensong: „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden" ging ein stimmungsvoller, die Chorgemeinschaft fördernder Abend, harmonisch musikalisch zu Ende.

Chorsprecherin Rose Gaiser