Die katholische Kirchengemeinde St. Georg Mutlangen feiert ihr 175 -jähriges Kirchenjubiläum

jubilaeum24

In diesem Jahr feiert die katholische Kirchengemeinde St. Georg Mutlangen gleich ein doppeltes Jubiläum. Im Jahr 1849 wurde die Pfarrkirche St. Georg fertiggestellt, deren 175 -jähriges Jubiläum in diesem Jahr begangen wird, sie ist das Wahrzeichen in der Ortsmitte und im Gemeindewappen von Mutlangen. Zu diesem Anlass hat die Kirchengemeinde ein vielfältiges Jubiläumsprogramm zusammengestellt. Gleichzeitig feiert der katholische Kirchenchor, 1849 gegründet ebenfalls sein 175 -jähriges Bestehen.

Das Festjahr beginnt mit einem Jubiläumsgottesdienst am Ostermontag den 1. April 2024 um 10.00h in der Pfarrkirche St. Georg.

Mit einem umfangreichen Orchester und einem Projektchor wird die Krönungsmesse von W.A. Mozart unter der Leitung von Frau Friderike Martens aufgeführt.

Anschließend lädt die Kirchengemeinde zum Stehempfang ins Gemeindehaus St. Stephanus ein.

Am 28. April 2024 wird das Kirchenpatrozinium mit einem Festgottesdienst zu Ehren des Hl. Georg gefeiert. Zu diesem sind die ehemaligen Ministranten und Ministrantinnen zum Mitfeiern eingeladen sowie alle Geistlichen, die aus der Gemeinde stammen. Im Anschluss daran findet das traditionelle Gemeindefest in und um das Gemeindehaus St. Stephanus statt.

Außerdem sind im Jubiläumsjahr folgende Veranstaltungen geplant:

• Kirchenführung durch die St. Georgskirche am Gemeindefest am 28. April um 14.00h mit Harald Ocker
  • Festliches Orgelkonzert mit Organist Harald Ocker am 12. Mai 2024 um 19.00h in St. Georg
  • Konzert des Chors St. Georg am 22. Juni 2024 aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens
  • Kirchenkonzert mit Trompeten - Ensemble gestaltet von Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
  • Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche zum Leben des Heiligen Georg; die eingereichten Arbeiten werden im Rahmen einer weiteren Kirchenführung im Herbst präsentiert
  • Gemeindewallfahrt zur Insel Reichenau/Oberzell am 4. und 5. Oktober 2024

Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen wird zeitnah veröffentlicht.

Zu allen Veranstaltungen lädt die katholische Kirchengemeinde St. Georg recht herzlich ein.