Kirchenchor St. Maria Wetzgau-Rehnenhof in Passau
Am vergangenen Samstag erhielt Dominik Flür aus der Kirchengemeinde St. Maria im Dom von Passau die Priesterweihe, zusammen mit zwei weiteren jungen Diakonen. Der Kirchenchor, der den feierlichen Primiz-Gottesdienst am 10. Juli 2011 in der Heimatgemeinde musikalisch gestalten wird, folgte gerne der Einladung des Weihekandidaten und seiner Eltern zum Besuch der Priesterweihe im Rahmen einer Pontifikalmesse des Passauer Bischofs Wilhelm Schraml.
Die Reise wurde fachkundig vom Ehepaar Mitrenga geleitet. Die geistliche Begleitung während der dreitägigen Fahrt übernahmen der ehemalige Gemeindepfarrer Franz Markl und der frühere Gemeindepfarrer von Spraitbach, Wilhelm Tom, jetzt dienstbereiter Pensionär in der Seelsorgeeinheit „Limeshöhe".
Die Priesterweihe am Samstagmorgen begann um 9 Uhr mit einer imposanten Einzugsprozession vieler Priester und des Domkapitels, der Weihbischöfe und eines Gastbischofs, der drei Weihekandidaten und der Chargenabordnungen ihrer Studentenverbindungen, der Ministranten und schließlich des Diözesanbischofs und seiner Sekretäre. Eine besonders bewegende Zeremonie war die Handauflegung aller anwesenden Bischöfe und Priester auf die Häupter der Neugeweihten unter dem Klang der größten Glocke des Doms. Der Domchor sang eine Messe von Gabrieli, begleitet von einem Blechbläserensemble. Zum Auszug spielte der Domorganist das „Te Deum" von Max Reger.
Am Sonntag feierten die beiden Pfarrer und der Chor eine Heilige Messe in der großen spätbarocken Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Aldersbach. Der Dom von Eichstätt war die letzte Station der Reise. Die Begeisterung über die eindrucksvollen Tage in harmonischer Gemeinschaft fand ihren Ausdruck im Schluss-Kanon „Danket, danket dem Herrn", gesungen von den Altarstufen aus hinein in den weiten Kirchenraum mit seiner erstaunlichen Akustik.