Ein halbes Jahr ist schon wieder vergangen, in denen die Mutlanger Minis alle Hände voll zu tun hatten. An besonders feierlichen Gottesdiensten wie Firmung,  Fronleichnam und Kommunion konnten die Ministranten ihre Freude am Ministrantendienst zum Ausdruck bringen.

Doch auch außerhalb der Kirche sind die Minis nicht untätig. So veranstalteten wir auch dieses Jahr wieder eine Faschingsparty, zu der auch Freunde und Bekannte immer gerne eingeladen sind.

Nach langer Pause nahmen die Mutlanger Ministranten wieder an dem großen Aktionsspiel „Stuttgart Yard" statt. Getreu dem populären Brettspiel „Scotland Yard", müssen die Teilnehmer in Kleingruppen den berüchtigten Mr. X jagen und zu fassen bekommen, unter Verwendung von Bus und Bahn. Bei dem aktionsreichen Spiel hatten die Mutlanger eine Menge Spaß.

Auch unser Anfang des Jahres gestarteter monatlicher Spieleabend hat sich mittlerweile etabliert.

Unter dem Motto „In fünf Tagen um die Welt – Minis heben ab" schlugen die Mutlanger Ministranten ihr Zeltlager in den Pfingstferien am Götzenbachsee auf. Ob Amerika, Afrika, Fernost oder Europa: In fünf Tagen konnten die Teilnehmer neue Kulturen kennenlernen und bei verschiedenen Workshops und Unternehmungen die Welt entdecken. Das Zeltlager endete mit einem bunten Abend, sowie einem Gottesdienst, zu dem eigens Pfarrer Markus Schönfeld angereist war.

Nach diesem ersten Highlight im Ministrantenjahr, ist auch schon das nächste große Ereignis in Planung – unser Jahresausflug im September.

Ein fester Punkt im Jahresprogramm ist unser Zeltlagernachtreffen. Bei einem geselligen Grillabend lassen wir das Zeltlager gemeinsam Revue passieren.

Auch für Nachwuchs ist bei den Ministranten gesorgt. Am 17. Juli wurde die erfreuliche Anzahl von 16 neuen Ministranten aufgenommen, die schon voller Tatendrang auf ihren Einsatz warten. Aber auch die langjährigen Mitglieder unserer Gemeinschaft werden für ihr Engagement anerkannt. So wurden dieses Jahr 21 Ministranten für ihren unermüdlichen Einsatz und Dienst in der Ministrantengemeinschaft geehrt. Die Ehrung erfolgt in Form einer Urkunde und einer Medaille für jeweils fünf, sieben und zehn Jahre.

Seit neuestem sind die Ministranten in der Modewelt hoch im Kurs. Mit unseren neuen T-Shirts können wir nun auch außerhalb der Kirche Flagge zeigen. Ein besonderer Dank
gilt dabei Manuel Novak, der das neue Logo entworfen hat.

Aktuellste Info: Nach der Oberministrantenwahl am 15. Juli wird das seitherige Oberministrantenteam abgelöst durch Lena Bareiß, Kevin Bareiß und Daniel Novak.

Nach zweijährigem Dienst als Oberministrant bleibt mir nur noch mich bei Tobias Müller und Lea Fauser zu bedanken und dem neuen Team einen guten Start in ihrem neuen Amt zu wünschen.

Gez. Samuel
Steinhilber