Gerade in der Weihnachtszeit, in der so viele Gedanken um Geschenke kreisen, gilt es auch, sich mit dem eigentlichen Gedanken des Festes auseinander zu setzen. Auch bei den Kindern und im Kollegium der Ei-chenrainschule in Lindach war dies ein Thema, und so machte sich am letzten Schultag vor den Weihnachts-ferien eine fast dreißigköpfige Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4, Lehrkräften und der Lindacher Pfarrerin Frau Schmidt auf den Weg nach Mutlangen in die Stauferklinik. Hier wollte man Kin-dern, die die Vorweihnachtszeit und Festtage nicht zu Hause verbringen können, ein bisschen Weihnachts-freude schenken.

Von der Eichenrainschule gestaltet feierten die „mobilen" Patienten der Kinderstation und die Schulkinder gemeinsam mit Eltern, Ärzten und Pflegepersonal der Kinderklinik sowie Lehrkräften der Schule für Kranke eine kurzweilige Besinnung. Weihnachtliche Orgelklänge und Lieder, ein Krippenspiel und gemeinsame Für-bitten und Gebete ließen den Klinikalttag für kurze Zeit vergessen und verbreiteten eine feierliche Stimmung.

Die Schulkinder konnten hautnah erleben, dass man auch ohne Geld viel Freude bereiten kann. Und der Blick auf die am Ende von der Pfarrerin an jedes Kind verteilte Faltkrippe wird bestimmt noch gerne an diese schöne gemeinsame Besinnung erinnern.