Thema / Vereinbarung / Beschluss

1

a) Geistlicher Impuls: Hr. Weiler zum   Thema „Zeit“

b) Protokoll vom 14.12.2011: 1-stimmig   genehmigt

2

a) Rückmeldung   zu den Anmerkungen des überarbeiteten Kooperationsvertrags der SE Limeshöhe

Hr. Guse vom   Verwaltungszentrum hat in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass die   Haushaltsstelle für die SE die Ziffer 1400 tragen sollte, nicht die im   Kooperationsvertrag eingetragene Ziffer 5400. Außerdem empfiehlt er, dass die   im Vertrag aufgeführten Aufgabenfelder 1a bis 1e um eine weitere Ziffer 1f   (MAV) ergänzt werden sollten.

Im KGR entbrennt   daraufhin eine Diskussion darüber, ob

1. 1.Gdb mit nur einer Teilzeitangestellten (=überhaupt einen Beitrag zu den MAV-Unkosten leisten soll und
  2. 2.ob der im Kooperationsvertrag festgelegteSchlüssel für die Finanzierung der SE-Angelegenheiten (50% Mu, 30%   Rh/Wetzgau, 20% Gdb) korrekt bzw. angemessen ist. Wenn der Schlüssel sich   nach den Katholikenzahlen in den jeweiligen Gemeinden richtet, dann sind die   beiden anderen KGs gegenüber Mu derzeit im Nachteil (Gdb ca. 1400 Katholiken,   Rh/Wetzgau ca. 1900 und Mu/Li/Pf ca. 4500).

Vorgehensweise: es ist   abzuwarten, was bei der Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses nächste Woche von   den anderen KG´s angesprochen wird.

b) Informationen   von den Ausschüssen

Es haben keine Sitzungen   stattgefunden.

c) Terminübersicht

-          die im Terminkalender am 6.5.2012 eingetragene   Sternwallfahrt findet zu einem anderen Zeitpunkt statt und wird   voraussichtlich nicht zum Rh, sondern wieder nach Waldau führen   (Rehnenhofkapelle ist dieses Jahr wegen der Rh-Jubiläumsfeier nicht möglich)

-          die für 22.9.2012 geplante Wallfahrt nach Altötting   wird wahrscheinlich eine
  2-Tagesfahrt (Wunsch von Gemeindemitgliedern)

-          am 23.11.2012 findet der Tag der Kirchengemeinderäte   (des Altdekanats) statt

-          Terminvorschlag zur Einladung des Evangel. KGR von   unserer Seite ist der 15.11.2012

d)   Gemeindeversammlung

findet am So, 4.11.2012 in St.   Stephanus statt. Beginn: 15.00 Uhr, dazu Kaffee und Kuchen

e) Vorberatung zum Thema   Jugendarbeit (nächste KGR-Sitzung)

Oberminis stellen sich und die   Arbeit der Minis vor. Auch die Lindacher Oberminis sollen eingeladen werden.

Die Kurse für angehende   Oberminis, die für Herbst avisiert waren, werden von den Minis an Ostern   absolviert (Gdb: 2 Minis, Rh: 3, Mu: 3, Li:2).

f) Sonstiges

-          Hr. Schön moniert Terminplanung für Firmkurse

-          Fr. Havran weist darauf hin, dass im Advent in   Lindach weder eine Buß- noch Vigilfeier stattgefunden hat und bittet um   entsprechende Berücksichtigung bei der diesjährigen Planung (auch für die   Fastenzeit)

-          Hr. Vogel fragt nach, ob in Mu nicht öfters   9Uhr-Gottesdienste stattfinden könnten – was im Hinblick auf die SE-weite   Gottesdienstplanung kaum zu bewerkstelligen ist, da dann wiederum andere   Gottesdienstorte benachteiligt werden müssten.

-          Pfr. Schönfeld gibt eine Infobroschüre für   Erste-Hilfe-Kurse herum

Feststehende Termine für   Pfarrsekretariat:

-          Fr, 23.11.2012 Tag der Kirchengemeinderäte (des   Altdekanats)

-          So, 4.11.2012, 15.00 Uhr St. Stephanus: Gemeindeversammlung