Thema / Vereinbarung / Beschluss

Geistlicher Impuls: Frau Bareiß hält die geistliche Besinnung.

Protokoll vom 19.01.2012: einstimmig genehmigt.

Vorstellung der Oberministranten von Mutlangen und Lindach

Vorstellungsrunde:

Die einzelnen Mitglieder des KGR und die Oberministranten stellen sich vor.

Fragerunde Oberminis / KGR:

Lena Bareiß stellt die Aktivitäten der Ministranten vor:

Ausflug, Gruppenleiterwochenende, Filmnacht, Waldweihnacht, lebendige Krippe, Sternsingeraktion, Kinderfasching, Karfreitagsbrunch, Osternacht rätschen und Morgenrorate, Fahrradtour mit Minigolf, Ausrichtung des Dekanatsministrantentags, Zeltlager.

Es finden 2 Gruppenstunden für Mädchen und zukünftig eine Gruppenstunde für Jungen statt.

Aktuell gibt es 97 Ministranten in Mutlangen mit Pfersbach und in Lindach 33 Ministranten.

Lindach führt bisher viele Aktionen für die Ministranten unabhängig von Mutlangen selbständig durch. Ein Wunsch wäre, dass mehr Aktionen gemeinsam stattfinden sollen. Eine gemeinsame Jahresplanung wäre wünschenswert, evtl. auch innerhalb der Seelsorgeeinheit.

Die Gottesdienstpläne kommen für die Planung zu knapp vorher. Manche Mails kommen verzögert bei den Ministranten an, hier sollte der Verteiler überprüft werden. Ebenso gibt es bei Mails aus dem Pfarrbüro öfters Probleme beim Öffnen des Mail-Anhangs. Hier sollte die Informationstechnik im Pfarrbüro überprüft werden, Herr Nothardt kümmert sich darum. Herr Barth regt an, dass die Ministranten einen festen Ansprechpartner bekommen, die z.B. bei größerem Organisatorischem Aufwand eine Anlaufstelle haben. Für die Ministranten in Mutlangen sind dies bislang die ehemaligen Ministranten und für die Lindacher Ministranten Frau Arnhold. Ein regelmäßiges Treffen mit dem Jugendausschuss ist laut Aussage der Ministranten nicht erforderlich. Die Mitglieder des Jugendausschusses sind: Sebastian Weiler, Monika Bareiß, Stefan Kroboth, Oberministranten. Herr Barth regt an, dass die Planung des Jahresprogramms mit dem Jugendausschuss stattfinden sollte.

Belegungswünsche im Gemeindehaus kamen vom Pfarrbüro nicht bei Frau Hartmann an, die Vorgehensweise bei der Belegung des Gemeindehauses soll von Pfarrer Schönfeld mit dem Büro besprochen werden.

Problem: Es sind bisher nur 4 Schlüssel für die Ministranten vorhanden, eigentlich müssten 7 Schlüssel vorhanden sein. Schlüssel sollten nicht untereinander weitergegeben werden, ebenso sollte die Schlüsselliste im Pfarrbüro überprüft werden. Da die Minis keinen Schlüssel für das Lager in St. Elisabeth haben wird empfohlen, Materialien im Lagerraum in St. Stephanus zu deponieren. Diesen Lagerraum können die Ministranten zusammen mit den Mutter-Kind-Gruppen, jeweils zur Hälfte nutzen. Evtl. müssen sich beide Gruppen hier noch einmal abstimmen. Die Oberministrantin stellt den Antrag auf einen Schlüssel für den Kellerraum. Dies wird mit zwei Gegenstimmen genehmigt.

Info von den Ausschüssen

Sachausschuss Lindach:

Frau Havran berichtet über die letzte Sitzung des SA Lindach vom 2.Februar. Wichtige Punkte waren, z.B. die Finanzierung der Kirchenrenovation in Lindach. Für die Kirchensanierung wurden 35.000 € eingeplant und nur 31.758,41 ausgegeben. Für die Orgelsanierung waren 21.000 € eingestellt und wurden 18.585 € ausgegeben. Als Spenden für die Orgel wurden 13.000 € (7.000 € eingeplant) erreicht. Als Spenden für die Kirche 5.842,07 € (eingeplant 4.000 €). Es fand ein Jubiläum zum 40-jährigen Kirchweih-Jubiläum am 2.Advent 2011 statt. Es gibt eine neue Lektorin Frau Holzapfel. Frau Funk würde gern als Kommunionhelferin tätig sein, dies wird einstimmig genehmigt. Das Hungertuch des letzten Jahres soll wiederverwendet werden. Eventuell sollen Intentionen in Rosenkranzgebet stattfinden. Das Ergebnis des letzten Fastenessens erbrauchte 487 €.

Gemeinsamer Ausschuss SE:

Siehe Protokoll, mit folgender Korrektur: Die Wallfahrt nach Rom soll vom 1. bis 7.September 2013 stattfinden. Es wird noch kurz über den Punkt Liturgie diskutiert. Wenn ein Gottesdienst, z.B. an Ostern auf Grund der aktuellen Priestersituation in einer Gemeinde nicht stattfinden kann, sollten Fahrgemeinschaften angeboten werden.

Sozialausschuss:

Information, dass Herr Pischel dieses Jahr in Rente geht. Gewünscht ist, dass von Seiten der Pfarrer regelmäßig Krankensalbungsgottesdienste angeboten werden sollen.

Verwaltungsausschuss:

Das Pfarramtliche Tagebuch wurde genehmigt. Ebenso verschiedene Personalangelegenheiten des Kindergartens geregelt. Die Sanierung des Pfarrhauses war ein Thema. Es wurde auch über verschiedene Investitionen im Kindergarten St. Elisabeth gesprochen.

Sonstiges

Pfarrer Schönfeld verteilt ein Antwortschreiben der Katholischen Sozialstation Schwäbisch Gmünd bzgl. des Kooperationsvertrags, dies soll in der nächsten Sitzung besprochen werden.

Da beim silbernen Sonntag nicht mehr für die Kirchensanierung Lindach gesammelt werden muss, wird einstimmig beschlossen diesen vorerst auszusetzen. Über das Engagement unserer Kirchengemeinde für Balan und die Verwendung weiterer möglicher silberner Sonntage soll in der nächsten Sitzung ausführlich gesprochen werden.

Information über die Einladung zur Investitur von Pfarrerin Susanne Holzwarth-Raithelhuber am 11.März 2012.

Einladung zur Einweihung des Franziskusgymnasiums am 3.März 2012.

Einladung zur Diözesanen Fastenaktion.