Für die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen wurde Frau Marianne Ficker mit dem Integrationspreis des Ostalbkreises ausgezeichnet. Das Deutsch-Türkische Netzwerk im Ostalbkreis ehrte damit erstmals eine deutsche Frau, die sich für die Integration und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzt.

Insbesondere führt Frau Ficker Asylbewerber aus der Flüchtlingsunterkunft durch Schwäbisch Gmünd und zeigt ihnen wichtige Anlaufstellen und Einrichtungen.

Marianne Ficker ist neben diesem bürgerschaftlichen Engagement auch in unserer Kirchengemeinde u.a. als stellvertretende Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats aktiv und setzt sich insbesondere für den Kindergarten St. Koloman und die Eine-Welt-Arbeit sowie in der Missionsarbeit mit den „Dienerinnen der Armen" ein.

Wir danken Frau Ficker für ihr großes ehrenamtliches Engagement und gratulieren ihr zu dieser Auszeichnung.