In den letzten 6 Monaten wurden unter der Gesamtleitung von Pfarrer Markus Schönfeld und der Mitarbeit von Martin Nothardt und Nicole Kopp 25 Kinder aus Mutlangen in 4 Gruppen durch Kommunionmütter auf die Erstkommunion vorbereitet. Am 29.April feierten sie unter dem Thema „Mit Jesu unterwegs" ihre Erstkommunion in der Mutlanger Pfarrkirche St. Georg.

Am 5.Mai brachen die Erstkommunionkinder zu einem gemeinsamen Ausflug mit ihren Eltern auf. Der Weg führte zuerst zum Schloss Baldern. Dort konnten die Kinder unter anderem in einer Führung durch die Bereiche der Dienerschaft viel über das mittelalterliche Leben auf einer Burg erfahren. Es existiert z.B. auch noch der über 80m tiefe Brunnen im Brunnenhaus des Schlosses. Anschließend wurde noch die Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg in Ellwangen besichtigt. Pater Angerbauer konnte den Kindern viel über die Kirche und ihre Entstehung vermitteln.