Was macht einen Ausflug zu einem unvergesslich schönen Tag?

Wenn alles passt, perfekt organisiert ist und wenn Petrus dann auch noch gutes Ausflugswetter schickt!

So ein Glück hatte vor kurzem unser Seniorenkreis, der seinen Tagesausflug nach Oberbayern an den Ammersee unternahm. Im vollbesetzten Reisebus ging die Fahrt über die A 8 vorbei an Augsburg nach Herrsching am Ammersee, wo das Mittagessen in einem Gasthaus direkt am See eingenommen wurde. Kurz darauf begaben sich die Seniorinnen und Senioren auf das Schiff, das die Ausflügler quer über den See brachte. Dort besuchte man das bekannte Marienmünster Mariä Himmelfahrt, ehemalige Stiftskirche des Augustiner Chorherrenstifts Dießen am Ammersee. Seit der Säkularisation dient der Sakralbau als katholische Pfarrkirche des Marktes Dießen.

Die kompetente Kirchenführerin brachte den aufmerksamen Zuhörern die Geschichte des Gotteshauses näher. Sie betonte mehrfach, dass die Kirchen mit den großen Altarbildern und Fresken keine Museen seien, sondern den Menschen, die früher Analphabeten waren, etwas zu sagen hätten. Im 18. Jahrhundert erbaut, entstand durch die Zusammenarbeit von Malern, Stuckateuren und Bildhauern eines der bedeutendsten Raumkunstwerke des bayrischen Barock.

Noch tief beeindruckt von der Schönheit dieser Barockkirche begab man sich zum Abschluss ins Strandcafé, wo die Tische im Freien mit Blick zum See reserviert waren und alle sich etwas Gutes gönnten, ehe man nach einem Spaziergang am See wieder die Heimfahrt antrat.

Den Organisatoren, Ehepaar Berger und allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für diesen gelungenen Ausflug.