passbildwebformat

"Der Weg entsteht beim Gehen", sagt eine Lebensweisheit. So führte mich mein beruflicher -und damit verbunden mein persönlicher Lebensweg- vor sieben Jahren in die Seelsorgeeinheit Limeshöhe. Nun ist die Zeit reif, die nächsten Schritte weiter zu gehen. Ich wechsle mit dem neuen Schuljahr als Gemeindereferentin ganz in den Schuldienst. An zwei Realschulen und einer Grundschule in Esslingen werde ich Religionsunterricht erteilen.

Auch hier habe ich an unterschiedlichen Schulen und Klassenstufen Religion unterrichtet und dabei großen Gefallen daran gefunden. Meine pastoralen Schwerpunkte waren die Firmvorbereitungskurse für jährlich 70 bis 80 Jugendliche, wöchentliche Schülergottesdienste, Wort-Gottes-Feiern in den einzelnen Gemeinden und das Begleiten des Teams der Wort-Gottes-Feier-Beauftragten, Mitwirkung bei ökumenischen Gottesdiensten, Besuche bei den Geburtstags- und Hochzeitsjubilaren in der Pfarrei Großdeinbach. In den zahlreichen Sitzungen und Gremien ging es um die Belange und die Planungen in den Gemeinden und um den Weg zu einer Seelsorgeeinheit zu werden. Durch meine Kontakte zur Pfarrei Balan in Haiti konnte ich die freundschaftlichen Bande der Seelsorgeeinheit mit der dortigen Pfarreischule knüpfen helfen.

Ich verabschiede mich von Ihnen, von allen, die in diesen sieben Jahren offiziell und ehrenamtlich mit mir zusammen gearbeitet haben und von allen, die zu den drei Gemeinden gehören. Ich bedanke mich für alles Gelungene, das mir in Erinnerung bleiben wird. Und wünsche Ihnen Gottes Segen in Fülle.