Das menschliche Leben ist immer wieder mit dem „Abschiednehmen" verbunden. Eine solche Situation hat sich auch für mich ergeben und so will ich mich jetzt zum Abschied an Sie wenden.

Am 01. Augsut 2006 bin ich auf den Rehnenhof gezogen und wurde am 17. September 2006 von den drei Kirchengemeinden St. Georg Mutlangen, St. Maria Wetzgau-Rehnenhof und Christus König Großdeinbach in der Kirche St. Georg feierlich aufgenommen. In dieser Zeit habe ich in der Seelsorgeeinheit Limeshöhe viel erlebt. Sie haben mich in den schwierigen Zeiten ermuntert und unterstützt. Ihr freundliches Wort war wie eine Gnade in meinem priesterlichen Dienst. So haben Sie mir sehr geholfen, die Frohe Botschaft weiter zu verkünden, mich hier einzuleben und in das Gemeindeleben zu integrieren.

Ende August 2012 verlasse ich die Seelsorgeeinheit Limeshöhe und ziehe nach Crailsheim.

Abschied nehmen tut weh. Für mich als Weggehenden genauso wie für Sie! Als Priester ist der Anruf Gottes für mich stärker und wichtiger als unsere menschlichen Gefühle. Wie Abraham – den Willen Gottes erfüllen, ohne dass unsere Beziehung gestört werden kann.

Nun möchte ich Ihnen danken für Ihre Herzlichkeit, Ihre diskrete und freundliche Hilfe, für Ihr Vertrauen und besonders für Ihre verständnisvolle Geduld, mit der Sie mich beim Erlernen der deutschen Sprache begleitet haben.

Ich wünsche Ihnen allen Gottes reichen Segen und verspreche Ihnen mein Gebet. Ein herzliches Vergelt´s Gott! „Merci et au revoir!"