Am 19.10.2013 fand eine halbtägige Klausurtagung aller Kirchengemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit Limeshöhe im Gemeindehaus St. Stephanus in Mutlangen statt. Diese Klausurtagung wurde von zwei Mentorinnen aus der Seelsorgeeinheit Lone-Brenz begleitet.

dscn8132Nach einer Auftakt- und Einführungsrunde wurden drei Gruppen für das anschließende Bibelteilen gebildet. Als Schriftlesung wurde die Bibelstelle von der Aussendung der 72 Jünger (LK 10 1-16) näher betrachtet. Während des Bibelteilens konnten die KGR-Mitglieder einige Parallelen zur heutigen Zeit, vor allem auch zur aktuellen Situation in unserer Seelsorgeeinheit feststellen. Im anschließenden gemeinsamen Gespräch wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zusammengetragen.
Nach der Kaffeepause richtete sich der Blick auf die momentane Situation sowie auf die aktuellen Ereignisse in unserer Seelsorgeeinheit. In Kleingruppen machten sich die Mitglieder der Kirchengemeinderäte darüber Gedanken, inwiefern die gemeinsame Arbeit in der Seelsorgeeinheit bereits Früchte getragen hat. Dabei war es erstaunlich zu sehen, wie viele gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Seelsorgeeinheit bereits vorbereitet bzw. durchgeführt werden. z.B. die Stern- und Gemeindewallfahrt, Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, gemeinsame Jugendarbeit, Missionsprojekte, Tag der ewigen Anbetung u.v.m.
Gleichzeitig tauschte man sich darüber aus, welche Herzenswünsche die einzelnen KGR-Mitglieder in Bezug auf die Seelsorgeeinheit haben. Dabei wurden vielerlei Wünsche und Anregungen genannt, z.B. Besetzung der noch offenen Stellen im Pastoralteam, mehr Toleranz von jeder Gemeinde, Gemeindebrief für die gesamte Seelsorgeeinheit, Erwachsenenbildung, Ausbau der gemeinsamen Jugendarbeit, mehr Gelassenheit, Seelsorgeeinheit soll mehr zusammenwachsen u.v.m.
Zum Schluss wurden drei Schwerpunkte ausgewählt, an denen jetzt intensiv weitergearbeitet werden soll:

• Gemeindebrief für die Seelsorgeeinheit
• Ministrantenarbeit in der Seelsorgeeinheit
• Stärkere Einbindung von Christus König in die Seelsorgeeinheit

Zum Ausklang dieses Klausurtages fand ein gemeinsamer Gottesdienst in der St. Georgs Kirche statt.