Vor einem Jahr habe ich auf Bitte der Diözese die Administratur der Seelsorgeeinheit übernommen zunächst bis zu den Erstkommunionfeiern im Mai 2010 und dann verlängert bis zu Beginn der diesjährigen Sommerferien, nachdem klar war, dass im September ein neuer Pfarrer investiert werden kann. Dieses Jahr war für mich eine wichtige Zeit der persönlichen Klärung und Vergewisserung, wie es bei mir weitergehen wird. Am 1. September 2010 werde ich nun wieder in die Abtei der Missionsbenediktiner nach Münsterschwarzach zurückkehren, um mich weiterhin im klösterlichen Leben zu erproben. Ich werde dort im Bereich der Seelsorge und als Religionslehrer im klostereigenen Gymnasium arbeiten.

In diesem Jahr bei Ihnen durfte ich sehr viel Wohlwollen, Vertrauen mir gegenüber und das große Engagement vieler Ehrenamtlicher erfahren. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken!

In der Seelsorgeeinheit „Limeshöhe" stecken ganz viele wertvolle Kräfte und Möglichkeiten. Ich möchte Sie als Gemeinden ermutigen, dies gemeinsam mit dem neuen Pfarrer und den pastoralen Mitarbeitern weiterhin zu entdecken. Unsere Kirche und die Gemeinden stehen momentan in einer großen Krise, das müssen wir ganz nüchtern sehen. Krise heißt aber auch immer Chance zur Veränderung. Dazu gehört aber auch der Mut, etwas ändern zu wollen auf allen Ebenen. Wenn wir dem Heiligen Geist vertrauen und auf ihn setzen, wird vieles möglich sein. Von Herzen wünsche ich Ihnen und Ihrem zukünftigen Pfarrer Markus Schönfeld alles Gute und Gottes Segen! Den Abschiedsgottesdienst in der Seelsorgeeinheit werden wir am 1. August um 18.00 Uhr in St. Georg feiern.

Frank Möhler