„Wir weigern uns Feinde zu sein"
Dauod Nassar berichtet von der Begegnungsstätte „Zelt der Völker"

Daoud Nassar ist Palästinenser, Christ und Friedensaktivist aus Bethlehem. Er kämpft mit seiner Familie seit fast 20 Jahren um ein Grundstück bei Bethlehem, das zu Ehren seines Großvaters Dahers Weinberg heißt. Der Kampf ist ein Ringen mit der israelischen Militärbehörde und der Justiz sowie mit jüdischen Siedlern, die von drei Seiten sein Hügelgrundstück umschließen.
Anträge für Baugenehmigungen (die noch nie genehmigt wurden) sowie Honorare für Gutachten, Rechtsanwälte und Landvermesser haben bis heute horrende Kosten verursacht. Ein Ende des Prozesses, bei dem es letztlich um die Frage geht: Wem gehört das Land? ist nicht in Sicht.
Trotzdem hat Daoud Nassar vor circa zehn Jahren sein internationales Begegnungsprojekt "Zelt der Völker" begonnen. Sein Motto dabei lautet:
"Wir weigern uns, Feinde zu sein".
Referent:
Daoud Nassar hat in Bethlehem die deutsche Schule Thalita Kumi besucht und dort Betriebswirtschaft, und in Deutschland (Bielefeld) Internationales Tourismus Management studiert. Er spricht fließend Deutsch und wurde 2007 für seine Verdienste um die Versöhnungs- und Friedensarbeit in Rottenburg mit dem „Michael-Sattler-Friedenspreis" ausgezeichnet.
Herr Nassar wird von seinem Projekt und dem Alltag als christlicher Palästinenser erzählen. Eine Frage- und Gesprächsrunde wird sich anschließen.

Am : Samstag 25.September 2010

Ort: Aalen, C-Punkt im Haus der katholischen Kirche, Weidenfelder Straße 12

Weitere Informationen zu Daoud Nassar und seinem Projekt finden Sie unter:

Kontakt: keb Ostalbkreis: Wilfred Nann, Weidenfelder Str. 12, 73430Aalen,

Eine Kooperationsveranstaltung der katholischen und evangelischen Erwachsenenbildung und des ACK Aalen