„Was feiern wir an Weihnachten?“, was für eine Frage! Aber wenn ich die Antworten von Kindern höre, wird mir häufiger das „Fest der Geschenke“ genannt. Diese Antworten machen mich nachdenklich. Sind wir so weit entfernt mit unseren Gedanken? Ist nicht gerade in der Pandemiezeit die zentrale Botschaft: „Gott kommt zu uns!“. Auch wenn nur im engsten Familienkreis, auch wenn nur mit Anmeldung im Gottesdienst, bleibt die Botschaft die Gleiche: Gott wendet sich von Neuem uns zu. Er will mitten unter uns sein.
Und so wünsche ich Ihnen eine gesunde verbleibende Adventszeit und eine Weihnachtszeit, in der wir die Liebe Gottes spürbar erleben dürfen, gerade im Miteinander, und seinen begleitenden Segen für das kommende Jahr 2021, auch im Namen des gesamten Pastoralteams, der Pfarrbüros und aller Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Limeshöhe.
Ihr Pfarrer Markus Schönfeld