synodaler weg

Ihre Meinung ist wichtig!
Sie sind gefragt, wie Sie sich den Wandel in der Kirche wünschen!
Coronabedingt verschieben wir seit einem Jahr einen Gesprächsabend zum Synodalen Weg der Kirche in Deutschland mit Dr. Christian Hermes, Vertreter unserer Diözese in der Synodalversammlung. Wir wollen uns direkt aus der Versammlung über die aktuellen Beratungen informieren lassen und für die weiteren Treffen Rückmeldungen aus unserer Seelsorgeeinheit Limeshöhe mitgeben. In den Gesprächen des Synodalen Weges werden 4 zentrale Themenfelder behandelt:

1. Macht und Gewaltenteilung in der Kirche -
Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag
(Aufarbeitung des Missbrauchsskandals und Machtabbau Amtskirche)

2. Priesterliche Existenz heute
(Zölibat und andere Lebensformen der Sendung der Kirche in der Welt)

3. Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche
(Die Rolle der Frau in der Kirche)

4. Leben in gelingenden Beziehungen - Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft
(Sexualmoral der Kirche und heutige Lebenswirklichkeit)

Als glaubende Christin und Christ zählt Ihre Meinung zur Veränderung der Kirchengemeinschaft. Mit einem Fragebogen* möchten wir Ihnen persönlich Gelegenheit geben, dem Pfarrer, Kirchengemeinderat und dem Pastoralteam mitzuteilen, wie Sie sich den Wandel der Kirche wünschen. Ihre Meinung dient dazu, beim geplanten Gesprächsabend noch in diesem Sommer 2021 mit dem Vertreter der Synodalversammlung ins Gespräch zu kommen.
Bitte tauschen Sie sich über diese Fragen in Ihrer Gemeindegruppe, im Chor, bei den Ministranten, Eltern usw. aus. Ihre Fragebogen geben Sie bitte bis Ende Mai 2021 in einem der beiden Pfarrbüros ab oder senden ihn per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Ihre Gespräche und Diskussionen soll das Gebet zum synodalen Weg begleiten und unter-stützen. Wenn Viele ihre Ideen und Ansichten miteinander teilen und austauschen, wirkt Gottes Heiliger Geist mitten unter uns und wird uns führen.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Mitwirken!
In gespannter Erwartung Ihrer Antwort

Pfr. Markus Schönfeld

Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinden:
Matthias Barth, Wolfgang Hüttner, Oliver Seyschab

Pastoralteam:
Pfr. Matthias Frank, GR Evi Seyschab, Diakon Martin Betz, Colette Eisenhuth

* Der Fragebogen kann bei den Pfarrämtern angefordert werden.