„dem glaub‘ ich gern! – Was Ost und West verbinden kann“
So heißt das Leitwort der dreißigsten bundesweiten Pfingstaktion des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis. Mit Projektpartnern in 29 Ländern Mittel-, Ost und Südosteuropas bemüht sich die Organisation darum, Kirchen und Gesellschaften neu zu machen. Christen im Westen und im Osten Europas können etwas voneinander lernen und sich gegenseitig bereichern. Gerade für uns in Deutschland geht es darum, dass uns unsere Nachbarn im Osten nicht gleichgültig und fremd bleiben, dass wir uns ehrlich für sie interessieren und so in solidarischem Miteinander eine gemeinsame Zukunft auf unserem Kontinent und auf der ganzen Welt gestalten.

In den Kirchen der Seelsorgeeinheit finden Sie Körbchen mit Gartenkresse-Saatgut - ein Symbol für den Glauben an Gott und schnell wachsendes Vitaminwunder. Die Gartenkresse findet vielfach Verwendung als schnell wachsendes „Ostergras“. Sie ist bekannt für „gläubige Leidenschaft“. Das Pflänzlein aus der Familie der Kreuzblütler verweist zudem auf Christus selbst. Abgesehen davon schmecken die scharfen Blättchen einfach gut und sind kleine „Vitamin-Bomben“, die als Rohkost beliebt und gesund sind.