schoenfeld Am vergangenen Sonntag, den 24.07.2022 wurde Pfarrer Markus Schönfeld im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in St. Georg Mutlangen mit zahlreichen Gästen und anschließender Feier im Mutlanger Forum verabschiedet. Nach nun fast 12 Jahren verlässt Pfarrer Markus Schönfeld die Seelsorgeeinheit Limeshöhe, zu der die katholischen Pfarrgemeinden von Mutlangen und Lindach sowie Rehnenhof-Wetzgau und Großdeinbach gehören. Er zieht am 20. 8.22 in die Gemeinde Dietenheim, und wird nach der Investitur dort am 17.09.22 leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Dietenheim-Illerrieden.Der Gottesdienst, den Dekan Robert Kloker, Pfarrer Matthias Frank, Diakon Martin Betz, zahlreiche Ministranten aller Gemeinden der SSE sowie viele Besucher aus allen beteiligten bürgerlichen und kirchlichen Gemeinden mitfeierten, bot Raum für Dankbarkeit und freudige Gemeinschaft. Musikalisch gestaltet wurde er durch einen Projektchor aus Sängerinnen und Sängern der Kirchenchöre Mutlangen und Wetzgau-Rehnenhof und dem Kammerchor Mutlangen unter der Leitung von Friderike Martens. Ralf Löwe begeisterte virtuos und lebhaft an der Orgel und Elisabeth Hüttner sang die liturgischen Verse als geübte Kantorin.Am Ende des Gottesdienstes sprach Dekan Kloker und dankte Pfarrer Schönfeld für sein Wirken als engagierter und herzlicher Seelsorger während seiner Amtszeit; nach dem feierlichen Segen durch Markus Schönfeld wurden alle Gottesdienstbesucher von Matthias Barth im Namen aller Kirchengemeinderäte ins Mutlanger Forum eingeladen.Hier wartete vor dem Eingang bereits ein langes Sonnenblumenspalier, gebildet aus Erzieherinnen aller Kindergärten der Seelsorgeeinheit, um ihren Chef singend mit „Viel Glück und viel Segen“ zu verabschieden. Ein Bewirtungsteam der Kirchengemeinden sorgte für reichlich Getränke und nach den Verabschiedungsworten gab es leckeres Partygebäck und belegte Brötchen für alle.
Die Begrüßung im Forum und die Abschiedsworte der Kirchengemeinderäte der SSE übernahm Matthias Barth. Danach hatten Bürgermeisterin Stephanie Esswein, Pfarrer Plocher, Pfarrer Leitner und Frau Bertsch für die evangelischen Pfarrgemeinden, Frau Waldenmaier als Vertreterin der örtlichen Vereine und Diakon Betz für das Pastoralteam die Gelegenheit, ihre Abschieds- und Dankesreden an Pfarrer Markus Schönfeld zu richten. Ein kleines aber feines musikalisches Rahmenprogramm durch Jannis Barth, Trompete und wiederum Friderike Martens, diesmal Klavier, rundeten die Veranstaltung ab.
Ein sichtlich gerührter Pfarrer Schönfeld nahm die vielen herzlichen Abschiedsworte und -geschenke entgegen und genoss noch für eine Zeit den sommerlichen Abend mit einigen Gästen auf der Forumterrasse.