pelouisadoptivkindkk

Père Louis Delvariste erzählt in zwei emails von den Aktivitäten der Pfarreischule und der Kirchengemeinde in Balan:

An Christi Himmelfahrt, dem Fest der Freundschaft zwischen SE Limeshöhe und Pfarreischule Balan nehmen die Schüler/innen am Gemeindegottesdienst teil. Danach wird ein Schulfest gefeiert mit einem warmen Mittagessen für die Kinder und einem kulturellen Programm, das die vielfältigen Begabungen der Kinder einbezieht und wertschätzt.

Père Louis bedankt sich

für die Spenden, die wir und die Werkrealschule Schwäbischer Wald unlängst geschickt haben. Damit wurde ein Schulausflug nach Fort Liberte organisiert. Dem Ort, in dem die Vorfahren die Unabhängigkeitserklärung für Haiti formuliert und unterzeichnet haben.

In der Zwischenzeit sind Steinmäuerchen in Kreisform um die Bäume im Schulhof gemauert worden. Man kann sich dort nun bequem in den Schatten der Bäume setzen. Weitere Vorhaben, um das Schulleben zu verbessern, sind der Bau eines Lehrerzimmers und Toiletten, das Zimmern von Tischen und Bänken für den Speisesaal der Schülercafeteria und ein neuer Anstrich für das Schulgebäude selbst. Wie bisher, werden Schüler/innen unterstützt, wenn die Eltern Schulgeld, Uniform oder Schulmaterial nicht bezahlen können.

Das Pfarreileben laufe gerade etwas "schüchtern", schreibt Père Louis und hofft, dass wieder mehr Beteiligung einzieht. In der Pfarrei soll dringend die Kirche renoviert werden. Père Louis hat deswegen mit Adveniat Kontakt aufgenommen. Ebenso seine Altersgrenze erreicht hat der Pfarrei-Jeep. Auch die Fahrzeuge sind von Adveniat finanziert.

Mehrmals betont Père Louis, dass sie in Balan oft an uns denken. Denn ohne uns und unsere Unterstützung wären sie nicht, was sie heute sind. Sie beten für uns in ihren Gottesdiensten. Und machen uns Mut, denn Gott wird unsere Großzügigkeit vergelten.